Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Kameradinnen und Kameraden, sehr geehrte Gäste,

der Feuerwehrsport in Nordrhein-Westfahlen erfährt einige Neuerungen, über die auf diesen Seiten informiert werden soll. Schwerpunkt dabei bildet der dezentrale Ansatz, das bedeutet, dass es zukünftig keine Landesmeisterschaften im Sinne eines Sportevents mit der Durchführung vieler Disziplinen geben wird, sondern Landesmeisterschaften über einzelne dezentrale Wettkämpfe abgebildet werden. So werden die Landesmeisterschaften in einigen Disziplinen auch in bestehende Wettkämpfe über entsprechende Wertungen integriert. Beispielhaft sind hier Laufen, Triathlon oder Mountainbike zu nennen.

Auf diesen Seiten wird über die von Feuerwehrsport erfassten Disziplinen informiert und die Wettkämpfe, bei denen in der jeweiligen Disziplin die Landesmeister ermittelt werden, vorgestellt.

Dabei gibt es Wettkämpfe, in der Regel sind das die Mannschaftssportarten, die nur für Berufsfeuerwehren bzw. Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften vorgesehen sind, aber auch Wettkämpfe, die für ehren- und hauptamtliche Feuerwehrangehörige vorgesehen sind.

Wir bitten um Ihr Verständnis, da es sich um eine Neukonzeption handelt, dass die Informationsdichte mit der Zeit und den durchgeführten Veranstaltungen zunehmen wird und zu Beginn noch nicht alle Disziplinen mit den gleichen Inhalten aufwarten.

Sollten Sie Fragen/Ergänzungen haben, können Sie sich gerne per E-Mail an info@feuerwehrsport-nrw.de wenden.

Ihre Sportreferenten