Das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen (DFFA) ist – ähnlich dem Deutschen Sportabzeichen – ein Abzeichen, das gute und vielseitige (Kraft, Ausdauer, Koordination) körperliche Leistungsfähigkeit attestiert.

Ziel des Abzeichens ist es, über geeignete Testverfahren in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination für den Feuerwehrdienst wichtige Merkmale zu prüfen, zu bescheinigen und ggf. Verbesserungspotenzial aufzuzeigen.

Initiiert, organisiert und nachgehalten wird das DFFA von der Deutschen Feuerwehr Sportföderation (DFS e.V.). Auf den Seiten der der Deutschen Feuerwehr Sportföderation (www.df-ev.de) sind neben weiteren Information sowie den Testmodalitäten auch die Abnahmeberechtigten für das Feuerwehr Fitnessabzeichen zu finden.

Eine Beschreibung finden Sie in folgendem Dokument: Beschreibung_ DFFA

Das DFFA kann an alle Angehörigen der Feuerwehren verliehen werden.

Für das Land NRW steht Herr Thomas Ciolek von der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.