Laufen ist als eine ursprüngliche und natürliche Sportart eine sehr einfache und effiziente Disziplin zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Nicht nur große Stadtmarathons sondern auch die Möglichkeit, nahezu von jeder Stelle und zu jeder Zeit loslaufen zu können, macht das Laufen zu einer der Breitensportarten überhaupt.

Auch bei der Feuerwehr spielt das Laufen eine wichtige Rolle, so müssen bereits die Bewerber beim Sporttest ihre Ausdauerleistungsfähigkeit bei 3000m Läufen unter Beweis stellen und diese über die Grundausbildung durch gemeinsame Trainingsläufe auszubauen. Viele Feuerwehren verfügen über Laufbänder oder die Möglichkeit, im Dienstsport laufen zu können. Selbst in der jährlich wiederkehrenden Belastungsübung müssen die Atemschutzgeräteträger (SB) ein Laufband unter die Füße nehmen.

So ist es nicht verwunderlich, dass Feuerwehrläufe oder die Laufwettbewerbe bei den Landesfeuerwehrmeisterschaften hoch frequentiert sind und sich die Kolleginnen und Kollegen bzw. die Kameradinnen und Kameraden auf den angebotenen Strecken messen. Diese Bedarfe und die Tatsachen, dass die Landessportmeisterschaften der Feuerwehren zukünftig dezentral ausgeführt werden sollen und der Mönchengladbacher Feuerwehrlauf nicht mehr stattfinden wird, waren für uns Hintergrund, eine neue Veranstaltung zu suchen, mit der wir den gebotenen Neustart angehen und den bestehenden Bedarf decken können.

Mit den Bertlicher Straßenläufen (www.bertlicher-strassenlaeufe.de) konnte eine vielversprechende Veranstaltung gefunden werden. So werden im Rahmen der Veranstaltung die Landesmeisterschaften der Feuerwehren im 5 km und 10 km Straßenlauf ausgetragen.