Als eine eher junge Sportart im Feuerwehrsport etabliert sich immer mehr die Disziplin Treppenlauf. Bei dieser Disziplin laufen Feuerwehrangehörige in kompletter Ausrüstung und mit angelegtem Atemschutzgerät Treppen aufwärts. Wahlweise und je nach Wettkampf werden dabei die Atemschutzgeräte angeschlossen oder „nur“ als zusätzliche Ausrüstung mitgeführt. Die sehr nah am Einsatzbetrieb orientierte Disziplin zeigt nicht nur die erforderliche Leistungsfähigkeit  für den Fall, dass ausgedehnte Gebäude nicht über Feuerwehraufzüge verfügen, sondern trainiert die Schnelligkeitsausdauer. Für die Wettkämpfe in dieser Disziplin sind hohe Laktattoleranzen und gute Selbsteinschätzungen erforderlich.

Neben den mittlerweile im achten Jahr stattfindenden „Firefighter Skyrun Düsseldorf“ gibt es in Nordrhein-Westfalen beispielsweise noch den „Tetraeder Treppenlauf“ in Bottrop oder den KölnTurm-Lauf mit Feuerwehrwertung.

Im Rahmen des KölnTurmlaufs finden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften der Feuerwehren im Treppenlauf am 29.08.2015 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Hier ist der Bericht zur Veranstaltung.