Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die aufeinanderfolgend zu absolvieren sind.
Für die Sportler und damit auch die Feuerwehrangehörigen ist neben der erforderlichen Ausdauerleistungsfähigkeit die mit den Disziplinwechseln verbundene Umstellung der Muskulatur eine große Herausforderung.

Besonders der Lauf nach dem Radfahren wird dabei als der schwierigste Teil empfunden, da beim Laufen die durch das Radfahren bereits ermüdete Beinmuskulatur erneut schwerpunktmäßig beansprucht wird. Gute Triathleten zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Übergänge zwischen den einzelnen Disziplinen so kurz wie möglich halten und sie ihren Körper möglichst schnell auf die neue Belastung einstellen können. Dazu gibt es spezielle Trainingsformen, wie zum Beispiel das Koppeltraining, also entweder die einfache oder wiederholte Abfolge zweier Teildisziplinen (meist Radfahren und Laufen) oder das Wechseltraining (Wechseln der Utensilien).
Das kontinuierliche Training aller drei Disziplinen und eine zielgerichtete Verbesserung der persönlichen Ausdauer sind dabei Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Bewältigung eines Triathlons. Ähnlich dem Trainieren für einen Marathon stellt genau dieses vielfältige Training und die Ankunft im Ziel den Reiz dar.

Wettkampfdistanzen

Folgende „klassische“ Wettkampfdistanzen werden – neben Mehrfachausführungen dieser klassischen Distanzen – unterschieden.

Ironman/Langdistanz
3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen

Half-Ironman/Ironman 70.3
1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 42,195 km Laufen

Mitteldistanz
2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20 km Laufen

Olympische Distanz/Kurzdistanz
1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen

Sprintdistanz
0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen

Seit den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney ist die Kurzdistanz im Olympischen Programm verankert.
Die Wettkampfstrecken sind in der Regel nicht amtlich vermessen und können auch immer wieder auf Grund von örtlichen Gegebenheiten geringfügig von den Standardstrecken abweichen.
Auf vielen Distanzen gibt es Staffelwettbewerbe für Männer-, Frauen- und Mixed-Teams, bei denen sich drei Personen die Disziplinen aufteilen.