Am Montag versammelten sich im Tischtennis-Leistungszentrum in Düsseldorf wieder allerhand ambitionierte Sportler mehrerer Berufsfeuerwehren, um dort die jährlichen Landessportmeisterschaften der Berufsfeuerwehren NRW im Tischtennis auszutragen.

Gastgeber und Organisator der Veranstaltung war in diesem Jahr die Feuerwehr Gladbeck, die, wie auch die Ausrichter der vergangenen zwei Jahre, das Leistungszentrum des Tischtennis Bundesligisten Borussia Düsseldorf als Austragungsort wählte. „Die Infrastruktur der Halle bietet perfekte Spielbedingungen für das Tischtennis“, sagt Robert Laupenmühlen, Wachabteilungsleiter in Gladbeck. „Wir kommen immer wieder gern hierhin.“ Aufgrund der hervorragenden Gegebenheiten wird die Spielstätte auch „das Wembley des Tischtennis“ genannt.

Insgesamt sieben Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, nahmen am diesjährigen Turnier teil. In Gruppe 1 waren die Berufsfeuerwehren Essen und Bochum sowie die Spielgemeinschaften Witten/Lünen und Gladbeck/Herne vertreten. In Gruppe 2 standen sich die Mannschaften aus Düsseldorf, Dortmund und Bonn gegenüber. Aufgrund von Ausfällen verschiedener Leistungsträger in einigen Mannschaften war es schwer, im Vorfeld einen Favoriten zu benennen.

In den Platzierungsspielen gab es nun folgende Partien: Spiel um Platz 5 und 6: Gladbeck/Herne gegen die Berufsfeuerwehr Bonn und im Spiel um Platz 3 und  4: Düsseldorf gegen Dortmund. Das Rennen um den fünften Platz machte in diesem Spiel die Spielgemeinschaft Gladbeck/Herne. Im kleinen Finale konnte die Mannschaft aus Düsseldorf den Sieg für sich verbuchen und das Turnier auf dem dritten Platz beenden.

Im Finale kam es nun zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Essen und Witten/Lünen. Durch den Sieg in der Gruppenphase galt hier die Spielgemeinschaft Witten/Lünen als Favorit. In einem hochklassigen und umkämpften Finale konnte dann auch tatsächlich der Favorit überzeugen und holte sich somit den verdienten Turniersieg.

Durch den ersten Platz hat sich die Spielgemeinschaft Witten/Lünen für die in Bremen stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Tischtennis qualifiziert. Da das Land NRW drei Vertreter zu den Meisterschaften entsenden darf, werden auch die Mannschaften der Feuerwehren Essen und Düsseldorf nach Bremen reisen. Die Gladbecker Mannschaft darf sich noch berechtigte Hoffnungen auf eine Reise nach Bremen machen, da sie die erste Nachrücker-Mannschaft ist.

An dieser Stelle gebührt der Feuerwehr Gladbeck als Ausrichter sowie den teilnehmenden Teams für das tolle Turnier ein herzliche Dank.

Ergebnisse:
1. Witten/Lünen
2. Essen
3. Düsseldorf
4. Dortmund (außer Wertung)
5. Gladbeck/Herne
6. Bonn