Am heutigen Samstag war die Sporthalle im Schulzentrum Lintorf Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaften der Feuerwehren im Volleyball, die die Feuerwehr Ratingen unter Federführung von Brandoberinspektor Peter Rosenau organisiert hatte. Um 9:15 Uhr begrüßten Feuerwehrdezernent Frank Mendack und Feuerwehrchef René die angereisten Mannschaften. „Glücksfee“ Lina loste die Mannschaftszuordnungen aus, so dass der Spielbetrieb direkt in zwei Gruppen auf den vorbereiteten Spielfeldern losgehen konnten. Nach der Gruppenphase, in der in jedem Spiel zwei Gewinnsätze unter den Augen der Unparteiischen gespielt wurden, standen die Mannschaften der Finalrunde fest. Es standen sich die Mannschaften der Feuerwehren aus Bielefeld und Siegen sowie auf Ratingen und Köln in den Halbfinalspielen gegenüber. Wie aufgrund der tollen spielerischen Leistungen vorausgeahnt, konnten sich die Feuerwehren Bielefeld und Köln die Finalplätze sichern. Die Feuerwehren aus Siegen und Ratingen spielten im „kleinen Finale“ gegeneinander, das dann die Feuerwehr Siegen für sich entscheiden konnte.

Das abschließende Finale der Volleyballmeisterschaften selbst war ein packender Kampf auf Augenhöhe, bei dem die Zuschauer hochkarätigen Volleyballsport zu sehen bekamen. Mit gekonnten Spielwechseln, Schmetterbällen aus dem Rückraum oder gezielten Blöcken gaben sich die Finalmannschaften aus Bielefeld und Köln kaum etwas, wobei die Mannschaft aus Köln dann hauchdünn die Nase vorne hatte und sich zurecht Landesmeister 2016 im Volleyball nennen darf.

Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen wurde nicht nur mit Kay-Henner Vienken einer der Unparteiischen gestellt, sondern mit einem Team vom Löschzug Lintorf um Leo Blasberg die Verpflegung der Veranstaltung organisiert. Nach einem gemeinsamen Essen und der Siegerehrung fuhren die zufriedenen Mannschaftsteilnehmer am Nachmittag ihre Heimatstandorte an.

Platzierungen:

Platz 1: Feuerwehr Köln

Platz 2: Feuerwehr Bielefeld

Platz 3: Feuerwehr Siegen

Platz 4: Feuerwehr Ratingen

Platz 5: Feuerwehr Neuss I

Platz 6: Feuerwehr Neuss II

Den Bericht mit Bildern finden Sie hier.