Am 28. Juni fanden die ersten MTB-Landesmeisterschaften der Feuerwehren Nordrhein-Westfalens in Einruhr am Rursee statt.

Die von der Berufsfeuerwehr Aachen veranstaltete Meisterschaft war offen für Berufs-, Freiwillige- und Werkfeuerwehren. Das Rennen wurde innerhalb des bekannten Marathons „MTB am Rursee“ ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung nahmen insgesamt über 600 Mountainbiker teil.

Die Strecke führte bei traumhaften Bedingungen und sehr großem Zuschauerinteresse durch das schöne Rurtal hinauf nach Rohren, wo die Teilnehmer einen Skihang erklimmen mussten.
Nach 39 Km und knapp 1000 Höhenmeter war Rick Steffen von der Berufsfeuerwehr Ratingen der schnellste Feuerwehrmann von den 62 gestarteten Feuerwehrangehörigen aus NRW. Gefolgt von Thomas Sauer von der Feuerwehr Frechen und Claudio Brandenburg von der Berufsfeuerwehr Aachen.

Freuen konnten sich die Teilnehmer auch über die Altersklassensiegerehrungen mit tollen Preisen.

Das schnellste Team stellte die Berufsfeuerwehr Aachen mit den Fahrern Claudio Brandenburg und Silvan Koch. Zweitschnellstes Team war die Feuerwehr Simmerath, gefolgt von der Feuerwehr Düren.

Schön zu erleben war auch, dass beispielweise mit der Freiwilligen Feuerwehr Kreuztal, die mit ihrem Stadtbrandinspektor Berthold Braun angereist war, eine starke Gruppe ganz aus dem Süden von NRW an der Veranstaltung teilgenommen hat und damit die Intention der Meisterschaften voll aufgegriffen hat.

An diese Stelle sein den Organisatoren für die Durchführung der gelungenen Veranstaltung herzlich gedankt!

Hier der Ergebnislink zur Veranstaltung sowie eine kleine Bildauswahl:

2015_07_14_Moutainbike_2 2015_07_14_Moutainbike_3 2015_07_14_Moutainbike Unbenannt