Traumhafte Bedingungen, sehr gute Organisation – leider noch wenige Teilnehmer bei der Pilotveranstaltung. Jürgen Bengels (Berufsfeuerwehr Aachen) mit Doppelstart.

Die Verhältnisse hätten nicht besser sein können – klare, frische Luft bei sonnigem und blauem Himmel. Der Hertener Stadtteil Bertlich war erneut Austragungsort für die Bertlicher Straßenläufe, wobei in diesem Jahr erstmals die Landesmeisterschaften der Feuerwehren im Straßenlauf in die Veranstaltung integriert waren. Die Läufer fanden neben den tollen Bedingungen eine super Organisation vor, die immer noch einen familiären Charakter hat und ihresgleichen sucht.

Leider sind nur 33 Feuerwehrangehörige dem Ruf gefolgt und haben die Fünf- bzw. Zehn-Kilometer-Strecke unter die Füße genommen, wobei gute Leistungen erreicht wurden.

Ludger_2_1

So gewann Ludger Lang von der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr den Landesmeistertitel über 10km in guten 38:05 Min und konnte dabei einen starken zweiten Platz im Gesamtklassement der Starter belegen. Der 59-jährige Klaus Jacob wurde Landesmeister in der Altersklasse M 55 in ebenfalls beachtlichen 44:10 Min und konnte auch diese Platzierung in seiner Altersklasse im Gesamtklassement erreichen. Die Feuerwehr Menden im Sauerland stellt mit Axel Stüken den Landesmeister in der Altersklasse M40 mit 41:25 Min.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen nahmen schwerpunktmäßig die Fünf-Kilometer-Runde in Angriff, wobei Nathalie Stiem von der Feuerwehr Neuss bei den Frauen (29:08 Min.) und Robert Büchel (22:25 Min.) ebenfalls von der Feuerwehr Neuss hier das Maß der Dinge waren. Bei den hauptamtlichen Feuerwehrteilnehmer auf dieser Strecke sicherte sich Alexander Hermanski von der Feuerwehr Herten den Titel bei den Junioren und Niklas Niklas von der Feuerwehr Datteln bei den Männern.

Besonders zu erwähnen ist Jürgen Bengels von der Berufsfeuerwehr Aachen: der 55-jährige belegte im 10km-Rennen mit guten 45:47 Minuten knapp den zweiten Platz und entschloss sicher kurzerhand auch noch die 5km-Strecke zu laufen und gewann hier seine Altersklasse mit 23:32 Minuten.

Die Umstellung im Feuerwehrsport in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr, die den Wechsel von einer zentralen jährlichen Veranstaltung (Landessportmeisterschaften) zu dezentralen Meisterschaften in Einzeldisziplinen beinhaltet, ist noch in der Frühphase, worin auch die Ursache für die geringe Teilnehmerzahl zu suchen ist. Klar ist nach dem heutigen Tag jedoch, dass die Veranstaltung in Bertlich Ihre Klasse unter Beweis gestellt hat und eine Wiederholung im kommenden Jahr – mit einer dann hoffentlich höheren Feuerwehrteilnehmerzahl – erfolgen soll.

Hier sind die Wettkampfergebnisse zu finden.

IMG_0711  IMG_0712
Start der 10km Sieger über die 5 km – Alexander Hermanski
 IMG_0717  IMG_0727
Welf Fehmer (Feuerwehr Neuss) auf den 5 km Sieger und Platzierte der 10 km-Strecke mit dem Amtsleiter der Feuerwehr Herten Stefan Lammering (rechts)