Hier eine Beschreibung der Feuerwehr Bergheim (Frank Ruland):

Wir freuen uns darüber, dass über 50 Teams sich auf den Weg nach Bergheim machen um am Treppenlauf zu Gunsten von Paulinchen e.V. teilzunehmen.

Im Vordergrund steht für uns nicht der Wettkampf sondern gemeinsam als Feuerwehr einen entspannten Tag für eine gute Sache sportlich zu bestreiten, neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben.

Wir wünschen nun allen Teilnehmern viel Spaß und mögen Sie alle die 16. Etage erreichen!

Adresse Gerätehaus Bergheim: Zeppelinstr. 21 in 50126 Bergheim Adresse Hochhaus: Albrecht Dürer Allee 4-6 in 50126 Bergheim

Die teilnehmenden Teams finden sich bitte möglichst 30 Minuten vor dem zugeteilten Startfenster an der Anmeldung im Gerätehaus des Löschzuges Bergheim ein bzw. melden sich dort an.

Parken der Fahrzeuge ist auf dem Gelände des Gerätehauses möglich zum 700m entfernten Hochhaus steht ein Shuttelservice zur Verfügung. Parkplätze sind auch am Hochhaus vorhanden.

Anmeldung im kleinen Schulungsraum:

Ausfüllen der Meldebogendatei und 2 facher Ausdruck dieser, falls noch nicht vorhanden. Beide Meldebögen werden von den Läufern unterschrieben, einer verbleibt bei der Anmeldung, einen bekommt das Team.
Auf diesen Bogen wird nach dem Lauf vom Zeitnahmeteam die benötigte Zeit eingetragen und der Meldebogen ist dann wieder bei der Anmeldung abzugeben

Zahlen der 20 € Startgebühr pro Team bzw. 30 € bei Dreier-Team

Jeder Läufer bekommt eine Flasche Wasser, ein Stück Obst und einen Essensbon für den Imbiss

An der Anmeldung werden auch die Tassen und T-Shirts verkauft sowie die Lose für die Helmverlosung sofern noch vorhanden (es werden nur 200 Lose á 5,-€ verkauft)

Melden beim Startteam,
hier werden auch PA-Geräte zur Verfügung gestellt, falls keine eigenen vorhanden (diese PA werden nicht angeschlossen)

Foto am Start

Start in der Reihenfolge der Startnummern

Wichtiger Hinweis: Im Hochhaus in welchem der Treppenlauf stattfindet wohnen noch 4 Mietparteien. Wir haben diese über den Treppenlauf informiert. Wir können allerdings nicht gänzlich ausschließen, dass sich im Treppenraum auch einmal ein Bewohner aufhält. Wir bitten hier unbedingt Rücksicht walten zu lassen.

Treppenlauf und Zeitmessung:

Das Zeitnahmeteam im EG gibt über Funk das Startsignal an die Zeitnehmer im 16.OG: Auf die Plätze, fertig, los! Die Zeitnahme erfolgt vom Zeitnahmeteam mit 2 Stoppuhren im 16. OG. Gestoppt wird die Zeit, wenn der letzte des Teams auf dem obersten Treppenabsatz angekommen ist.

Die gemessene Zeit für den Treppenlauf wird vom Zeitnahmeteam am Ziel im 16. OG auf dem Meldebogen des Teams mit Unterschrift vermerkt und in eine Startliste eingetragen.

Rahmenprogramm:

Ausstellung der Fahrzeuge vom Projekt Feuerwehrensache.nrw MLF
VLF mit COBRA-System

Ausstellung von Fahrzeugen
PTLF 4000 Baujahr 2015 Löschzug Bergheim
LF20 Baujahr 2016 Löschzug Quadrath-Ichendorf
90 GMB der RWE Werkfeuerwehr

Fa. Bullard stellt die Möglichkeiten des Einsatzmittels Wärmebildkamera vor. Hierzu wird eine Wohnung im Hochhaus aufgeheizt und vernebelt.

Die in Bergheim ansässige Fa. Ziehfix stellt die Möglichkeiten der Türöffnung vor.

Vorführung der Höhenretter der BF Köln

Verlosung eines US-Feuerwehrhelmes, gestiftet von der Fa. Bullard

Anschließend gemütlichen Beisammensein – Gäste sind natürlich herzlich willkommen!