Am 20.06.2015 fand zum ersten Mal die Landesmeisterschaft NRW der Berufsfeuerwehren im Volleyball in Bielefeld statt. In der Sporthalle des Carl-Severing-Berufskollegs an der Heeper Str. waren die Netze aufgespannt, an denen zehn spannende Begegnungen stattfanden.

In der Begrüßungsansprache von Oberbrandrat Hans-Dieter Mühlenweg wurde die Premiere als rein volleyballspezifische Landessportmeisterschaft hervorgehoben.

Die titelverteidigende Mannschaft aus Köln konnte aufgrund dienstlicher und verletzungsbedingter Gründe nicht teilnehmen. Demzufolge musste in diesem Jahr auf jeden Fall ein neuer Landessportmeister ermittelt werden. Die Volleyballmannschaften der Feuerwehren aus Essen, Frechen, Gütersloh, Ratingen und Bielefeld kämpften darum, dass Erbe von Köln anzutreten.

In den Spielpaarungen “ Jeder gegen Jeden“ wurde der neue Landesmeister 2015 von NRW ermittelt. Nach 10 Gesamtspielen in zwei Gewinnsätzen stand die Mannschaft aus Bielefeld mit vier Siegen aus vier Spielen und ohne Satzverlust als souveräner Gewinner des Turniers fest. Zweiter wurde die Mannschaft aus Essen mit drei Siegen und einer Niederlage. Die Mannschaft aus Ratingen konnte sich knapp mit einem weniger verlorenen Satz, den dritten Platz vor dem Team aus Gütersloh sichern.

Als Fazit bleibt festzustellen, dass dieses Turnier für alle Beteiligten sehr harmonisch und fair durchgeführt wurde. Den Zuschauern wurde neben dem sportlichen Aspekt auch ein hoher Spaßfaktor geboten.

Den Aktiven sowie Organisatoren der Feuerwehr Bielefeld sei an dieser Stelle ganz herzlich für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Veranstaltung gedankt!

Der starke Auftritt der Bielefelder Mannschaft verdeutlicht die Favoritenrolle des Teams für die kommenden Meisterschaften!

Turnierteilnehmer:

2015_06_23_NRWMeisterschaften_Volleyball

Siegermannschaft der Feuerwehr Bielefeld:

2015_06_23_Siegerteam aus Bielefeld

Weiteren Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.