Am 25. Juni 2017 trafen sich bereits zum zweiten Mal Kolleginnen und Kollegen von Berufs-, Freiwilligen- und Werkfeuerwehren des Landes Nordrhein Westfahlen in Einruhr bei Simmerath um die schnellsten Mountainbiker zu ermitteln.

Veranstalter der Meisterschaft war erneut die Berufsfeuerwehr Aachen, die gemeinsam mit dem ortsansässigen Verein SV Einruhr-Erkensruhr dieses Rennen organisierte.

Überrascht waren wir über die große Teilnehmerzahl von 94 Teilnehmern. Dies zeigt, dass der Feuerwehrsport angenommen wird.

Pünktlich zum Startschuss um 10.10 Uhr öffnete Petrus die Schleusen. Glücklicherweise hörte der Regen recht schnell auf und die Fahrer wurden nur noch von unten nass. Gemeinsam mit dem Rennen des MTB am Rursee wurde die Meisterschaft auf der Kurzstrecke über 39 Kilometer und 980 Höhenmeter ausgetragen.

Rick Steffen von der Berufsfeuerwehr Ratingen gewann nicht nur die Landesmeisterschaft der Feuerwehren, er siegte ebenfalls beim gemeinsam gestarteten Rennen, an dem über 300 Biker an den Start gingen.

Schnellste Feuerwehrfrau des Landes NRW wurde Nadine Kahlen von der Berufsfeuerwehr Oberhausen.

Die Teamwertung, die mit den schnellsten drei Startern einer Feuerwehr ausgetragen wurde, gewann die Feuerwehr Düren.

Hier die Ergebnisse der Altersklassen:

Gesamtwertung:

  1. Rick Steffen, Feuerwehr Ratingen
  2. Florian Kortüm, Feuerwehr Mühlheim a.d. Ruhr
  3. Lukas Müller, Feuerwehr Witten

Damen:

  1. Nadine Kahlen Feuerwehr Oberhausen
  2. Andrea Schröder Feuerwehr Gladbeck
  3. Daniela Berndt Feuerwehr Witten

Herren:

  1. Rick Steffen Feuerwehr Ratingen
  2. Florian Kortüm Feuerwehr Mühlheim a.d. Ruhr
  3. Lukas Müller Feuerwehr Witten

Senioren 1:

  1. Thomas Sauer Feuerwehr Frechen
  2. Patrick Fölker Feuerwehr Stadt Plettenberg
  3. Markus Rüttgers Feuerwehr Düren

Senioren 2:

  1. Marc Süselbeck Feuerwehr Oberhausen
  2. Dirk Hoever Freiwillige Feuerwehr Eicherscheid
  3. Carsten Hallay Werkfeuerwehr BP

Senioren 3:

  1. Walter Nießen, Feuerwehr Simmerath
  2. Lutz Rößeler, Feuerwehr Aachen
  3. Ulrich Täpper, Feuerwehr Bottrop

Senioren 4:

  1. Achileas Tzamtzis, Feuerwehr Düren
  2. Berthold Braun, Feuerwehr Kreuztal
  3. Uwe Schuppert, Feuerwehr Kreuztal

Damen:

1. Nadine Kahlen, Feuerwehr Oberhausen
2. Andrea Schröder, Feuerwehr Gladbeck
3. Daniela Berndt, Feuerwehr Witten

Teamwertung:

1. Feuerwehr Düren
2. Berufsfeuerwehr Aachen
3. Berufsfeuerwehr Oberhausen

Weitere Information und Bilder finden Sie auf der Seite des Veranstalters.

    

(Text und Bilder: R.Ritzerfeld, T.Tremmel, R.Steffen)