Für das Jahr 2016 war eigentlich die Feuerwehr Bielefeld als Ausrichter für die 16. offenen deutschen Meisterschaften der Berufsfeuerwehren vorgesehen. Leider standen den Bielefeldern zum Planungsbeginn nicht genug passende Sporthallen zur Verfügung. Mit der Berufsfeuerwehr Duisburg fand sich aber zeitnah ein Ersatzveranstalter. So trafen sich 13 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet am 18.06.2016 in Duisburg, um den Deutschen Handballmeister der Feuerwehren zu ermitteln.
In einer ersten Gruppenphase mit einer Kurzspielzeit von 12 Minuten wurden zunächst die Halbfinalgegner ermittelt – Bochum/Herne, Düsseldorf, Essen und Hagen/Iserlohn waren die Teams, die sich qualifizierten. Im Finale standen sich dann die Teams aus Düsseldorf und Bochum/Herne gegenüber, wobei sich das junge Team aus Düsseldorf in dem spannenden, 15 minütigen Spiel mit 10:7 durchsetzten konnte.
Die Feuerwehr Düsseldorf holte sich mit dem Finalsieg nicht nur den Titel sondern wird damit auch Ausrichter für das Turnier im Jahr 2017.
Die Feuerwehr Ratingen, die das Turnier im vergangenen Jahr ausgerichtet hat, nahm auch in diesem Jahr wieder teil. Das Team stellte sich, wie bereits in den Vorjahren, aus beruflichen und ehrenamtlichen Kameraden zusammen. Neben dieser schönen Integration von Ehren- und Hauptamt, der Bildung von feuerwehrübergreifenden Kombinationsteams zeichnete sich das Turnier erneut durch eine schöne, freundschaftliche Atmosphäre und faire Spiele aus. Aber auch der Handballsport selbst war erneut hochkarätig, so bekamen die Zuschauer immer wieder Trickwürfe, gute Kombinationen und schnelle Angriffe zu sehen.
Der Feuerwehr Düsseldorf herzliche Gratulation zum Titel, den Duisburger Kollegen gilt ein großer Dank für die Organisation und Durchführung des Turniers!
2016_07_09_Turnier 2016_Rtg
Repräsentativ für das Turnier – gut gelaunt und abgekämpft, die Mannschaft aus Ratingen