Bereits im dritten Jahr in Folge schickte Sebastian Lange, der Sohn des Mitorganisators Wolfgang Lange, die Teilnehmer der Feuerwehrstraßenlaufmeisterschaften im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe auf die amtlich vermessenen Strecken. Die gewohnt gut durchorganisierte Veranstaltung ermöglichte wieder tolle Zeiten der Feuerwehrangehörigen – besonders erfreulich waren die Teilnehmerzahlen, die sich mit knapp neunzig Feuerwehr-Startern heuer seit drei Jahren positiv entwickelt hat.

10km

Sieger über 10 km wurde mit starken 34:40 Min. Mathias Geistor von der Feuerwehr Essen, der einen ebenfalls starken Oliver Kischlat (Feuerwehr Dortmund, 35:17) in Schach halten konnte. Insgesamt zehn Teilnehmer des 10 km-Laufes blieben unter der magischen 40-Minutengrenze, was ein sehr erfreuliches Ergebnis ist. So gingen beispielsweise in der Altersklasse M 40 alle Podestplätze unter 40 Minuten weg: Ludger Lang (BF Mülheim, 38:15 Min.), Silvan Koch (BF Aachen, 38:37 Min.) und Thorsten Mero (BF Aachen 39:14 Min.). Die Altersklassen M 55 und M 60 waren mit Jürgen Bengels (BF Aachen, 48:39 Min.) und Klaus Werthenbach (FF Netphen, 50:58 Min.) sportlich hochwertig vertreten.

Leider „dünn“ besetzt war das Frauenfeld im 10km-Rennen, nichts desto trotz sind die Leistungen von Ute Wiedemann (Gesamtsiegerin, FF Petershagen, 49:12 Min.), Claudia Vog`l (BF Bochum, 57:36 Min.), Ramona Wolf (BF Witten, 58:15 Min) und Sabine Dopatka (FF Jüchen 59:34 Min.) sehr gut und alle unter der 60 Minutengrenze geblieben.

5km

Dean Hagedorn von der Feuerwehr Bochum, der schon über die 10 km gestartet war und mit 36:27 Minuten die drittschnellste Zeit in diesem Lauf erreichte, siegte überlegen über die 5 km und verwies „Altmeister“ Martin Brieden auf Rang 2. Der Floriansjünger der BF Krefeld hatte allerdings die Firefighter Challenge am Vortag in Düsseldorf absolviert und hatte die Veranstaltung sicher noch in den Knochen, zumal er auch bereits über die 10 km gestartet war. Die drittschnellste Zeit über die 5km erreichte Nic Böttcher von der BF Aachen. Bei den Frauen siegte, wie im Vorjahr, Nathalie Stiehm von der Feuerwehr Neuss in guten 29: 24 Minuten vor Sabine Dopatka von der Feuerwehr Juichen (33:14 Min.) – ebenfalls als Doppelstarterin.

Bei den Mannschaften siegten über die 10 km die BF Dortmund vor der BF Essen und der BF Aachen. Über die 5 km siegte die BF Aachen vor den Mannschaften der Feuerwehr Hamm. Bei der Freiwilligen Feuerwehren siegte die Feuerwehr Neuss vor den Kameraden aus Menden und der Mannschaft der Feuerwehr Herten, LZ Westerholt.

Die Gesamtergebnisse finden Sie hier.

Hier noch die Auswertung der Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Laufen:

Platz Mannschaft Zeit
1 BF Aachen 02:37:39 h