Ausgerichtet von der Berufsfeuerwehr Essen fanden im Tischtennis-Leistungszentrum in Düsseldorf die Landesmeisterschaften der Feuerwehren im Tischtennis statt.

Der selbst sportbegeisterte stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr Essen Thomas Lembeck eröffnete mit seinem Düsseldorfer Amtskollegen Arvid Graeger, den man sportlich mit Segelbooten auf den Weltmeeren finden kann, die Veranstaltung. Entsprechend wohlwollend fielen die Grußworte für der Beiden für die Sportler aus.

Teilnehmende Teams waren neben dem Ausrichter-Team die Feuerwehren aus Düsseldorf, Dortmund, Gladbeck, Bonn und der Spielgemeinschaft aus Witten / Lünen.

Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen A und B.

A : Dortmund, Düsseldorf und Witten / Lünen

B : Bonn , Gladbeck und Essen

Nach der Vorrunde bestritten Düsseldorf und Bonn das Spiel um die Plätze 5 und 6. Düsseldorf wurde Fünfter. Die Gruppenersten und -zweiten spielten „über Kreuz“ die Halbfinalbegegnungen mit nachfolgenden Ergebnisse aus.

Witten / Lünen – Gladbeck 4:0

Essen – Dortmund 4:2

Damit standen sich im Spiel um Platz 3 die Teams aus Gladbeck und Dortmund gegenüber, wobei die Dortmunder Mannschaft das Spiel mit 4:1 für sich entscheiden konnte und sich somit den dritten Podestplatz sichern konnte.

Das Finale trugen dann die Spielgemeinschaft aus Witten/Lünen und das Team der veranstaltenden BF Essen untereinander aus:

Witten / Lünen : Essen 4:2

Das Finale verdiente seinen Namen und hatte alles zu bieten, was man in so einem Spiel braucht: das Spiel war zu jeder Zeit eng umkämpft, hatte hochkarätige Ballwechsel, Glück, Geschick und beidseits sehr faire Sportsleute. Aus Sicht der Zuschauer und Beteiligten eines der besten Finals der bisher ausgetragenen Turniere. Die Mannschaft der BF Essen wäre ein ebenso verdienter Sieger gewesen.

Ein besonderer Dank geht an die Turnierleitung : Norbert von den Benken
(Pensionär der BF Duisburg ) und an Michael Vogel von der BF Witten. (TV/TT)

Turnierteilnehmer
Siegerteam