Der KölnTurm im Mediapark ragte am Samstag, den 29.08.2015, in den sonnigen und wolkenlosen Himmel und bot den Teilnehmern des 3. KölnTurm Treppenlaufs ein imposantes Bild. Die 122 Feuerwehrleute hatten sich dafür angemeldet diesen Turm bis ins 39. Stock zu erklimmen: zu Fuß, mit Schutzausrüstung und Atemschutzgerät.

Unbenannt                Bild2

Bild3

Der Treppenlauf ist eine ganz besondere Art von Herausforderung für jeden Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau, da Sport und Feuerwehr miteinander vereint werden. Daraus entsteht ein Wettkampf unter den fittesten Feuerwehrleuten, die 700 Stufen im Team möglichst zügig zu bezwingen.
An dem Samstagvormittag gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles. Sie mobilisierten ihre Kräfte immer wieder erneut um das nächste Stockwerk zu erreichen, auch wenn die Oberschenkel schmerzten und brannten. Viele testeten sich an ihre eigene Erschöpfungsgrenze heran, doch am Ende schafften es alle bis ins 39. Stockwerk. Darauf kann jeder einzelne stolz sein. Im Einsatz brauchen diese Feuerwehrleute nun keine Treppe mehr fürchten, denn sie haben bewiesen, dass sie fit sind. Doch die fittesten Feuerwehrleute konnten nicht genug von den Treppen bekommen, ihnen reichten die 39. Stockwerke nicht, sie sind insgesamt 3 Mal hoch gelaufen.

Bild5        Bild4

Der älteste Teilnehmer mit 53 Jahren war nicht nur ein Feuerwehrmann sondern auch zugleich leitender Notarzt der BF Köln. Dr. Cornelius Voigt startete mit seinem Teampartner Thomas Donner (BF Köln) zum 6. Mal bei einem Treppenlauf.

Bild6

Das Rahmenprogramm bot auch den Zuschauern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Ein Grundlehrgang der BF Köln demonstrierte eine Einsatzübung.

Die Sieger der Gesamtwertung ohne PA waren das Team Treppenjunkies (Andreas, Mertesacker und Stefan Fetting). In der Wertungsklasse mit angeschlossenem Atemschutzgerät gewannen Stephan Smirnoff mit Martin Brieden, die unter dem Teamnamen „Burning Bulls meets FSV“ starteten. Die Dünnwalder Mädels Aylin Günes und Kerstin Huldt bezwangen den Turm ohne PA als einziges Frauen Team. Die Sieger des mixed Teams ohne PA, das A Team, waren Jörg Leistikow mit seiner Laufpartnerin Hannah Marie Niemann. Die Wertungsklasse mit PA mixed gewannen Mareike Tibbe und ihr Teampartner Daniel Kunert (Team Grafschaft Mixed).

Im Rahmen des Feuerwehrsports NRW wurden die Landesmeister der Berufsfeuerwehren NRW gesucht.

NRW Landesmeister ohne PA

1. Platz BF Leverkusen/Köln
    Marc Oberliessen (09:33) und Sebastian Hoogen (09:37) mit einer Gesamtzeit von 19:10
  1. Platz BF Düren, Team Düren 62
    Thomas Weiler (09:28) und Christian Schulz (9:42) und mit einer Gesamtzeit von 19:10

Bild7

NRW Landesmeister mit PA

1. Platz BF Köln/BF Krefeld, Team Burning Bulls meets FSV
    Stephan Smirnoff (06:21) und Martin Brieden (06:27) mit einer Gesamtzeit von 12:48
  1. Platz BF Düsseldorf, Team Feuerwehr Düsseldorf
    Ingo Hansen (07:21) und Ralf Sikorra (07:34) mit einer Gesamtzeit von 14:55
  1. Platz BF Lünen, Team TFA Lünen 1
    Julian Magalski (07:42) und David Bensch (07:52) mit einer Gesamtzeit von 15:34

Bild9

NRW Landesmeister mit PA AK Ü 80 (beide Teilnehmer sind über 40 Jahre)

1. Platz BF Düsseldorf, Team Feuerwehr Düsseldorf
    Ingo Hansen (07:21) und Ralf Sikorra (07:34) mit einer Gesamtzeit von 14:55
  1. BF Köln, Team Höhenangst
    Cornelius Voigt (11:48) und Thomas Donner (11:56) mit einer Gesamtzeit von 23:44

Bild10

Die von der Agentur pulsschlag mit Unterstützung des Feuerwehr-Sportverein Köln e.V. sehr kurzfristig organisierte Veranstaltung soll im nächsten Jahr auf jeden Fall aufgrund der guten Resonanz wieder ausgeführt werden.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.