Keine Wolke am Himmel und über 90 Starter allein von Feuerwehren gaben sich am Sonntag im Hertener Stadtteil Bertlich die Ehre, als mit erneuter Unterstützung des SuS Bertlich die Landesmeisterschaften der Feuerwehren im 5- und 10km Straßenlauf stattfinden konnten. Die professionelle Organisation des Teams um Chef Wolfgang Lange ermöglichte in diesem Jahr sogar auch die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Feuerwehren, zu der leider nur zwei Mannschaften aus anderen Bundesländern – aus Hamburg und Hessen – gemeldet hatten.

Um 11:50 Uhr bzw. um 13:00 Uhr wurden die Läuferinnen und Läufer auf die amtlich vermessenen und flachen Rundkurse der 5- und 10 km-Strecke geschickt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch wieder guten Zeiten durch die ehren- und hauptamtlichen Feuerwehrteilnehmer erreicht wurden. Dass Feuerwehrangehörige nicht nur auf dem Papier fit sein müssen, zeigen die erreichten Zeiten von 38 Minuten über die 10km- sowie Zeiten von 18 Minuten über die 5 km-Strecke.

Siegerin über die 5 km-Strecke im hauptamtlichen Bereich wurde Hannah Henske von der Feuerwehr Wesel in guten 23:47 Min. Bei den hauptamtlichen Männern siegte „Altmeister“ Martin Brieden von der Berufsfeuerwehr Krefeld in starken 18:15 Minuten.

Bei den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen war es erneut Ute Wiedemann von der Feuerwehr Petershagen, die den Landemeistertitel der Frauen erlaufen konnte. Bei den Männern ging der Titel in 22:23 Minuten an die Feuerwehr Neuss und Lennart Rath.

Über die 10km-Distanz sicherten sich Dietmar Bierey und Ramona Wolf (beide Feuerwehr Witten) die Titel im hauptamtlichen Bereich. Bei der Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr über die 10 km hatten erneut Ute Wiedemann (Doppelstart) und Benjamin Welp von der Feuerwehr Bad Oeynhausen mit47:10 Min und 43:23 Min die schnellsten Zeiten.

Für die Deutschen Feuerwehr Mannschaftsmeisterschaften im Laufen, die ebenfalls im Rahmen des Wettkampfes ausgetragen wurden, waren acht Mannschaften angereist. Hier sicherte sich die Feuerwehr aus Hamburg den Titel vor den Feuerwehren aus Aachen und Gelsenkirchen. Eine Mannschaft bestand dabei jeweils aus zwei 5km- und zwei 10km-Läufern. Die Feuerwehr Hamburg benötigte für die „30 km“ 1:55:59 h.

Die anschließende Siegerehrung führten die Landessportreferenten aus Hamburg, NRW und Thüringen gemeinsam durch. Alles in allem nicht nur wegen dem Wetter, sondern auch wegen der guten Stimmung der Teilnehmer und der tollen Organisationen eine „runde Veranstaltung“.

Ergebnisse finden Sie unter: www.bertlicher-strassenlaeufe.de.