Am 05.06.2019 fand in Bochum die Landessportmeisterschaft der Berufsfeuerwehren im Fußball 2019 statt. Alle 13 gemeldeten Mannschaften traten bei sehr sommerlichen Temperaturen zum Turnier an und zeigten hochklassige Spiele. Austragungsstätte war die Sportanlage „Feenstraße“ in Bochum-Riemke. Nach einer spannenden Vorrunde standen die Mannschaften der Feuerwehren Duisburg, Aachen, Essen und Oberhausen in den Halbfinalbegegnungen, wobei beide Spiele erst im Elfmeter schießen entschieden wurden:

Duisburg und Aachen 2:4 n.E.

Essen und Oberhausen 4:2 n.E.

Die Mannschaften von Duisburg und Oberhausen einigten sich darauf, den 3. Platz im Elfmeterschießen auszutragen, da die Temperaturen den Spielern doch zusetzten – die Vorrunde hatte sich über den ganzen Tag hingezogen. Das Spiel gewann dann die Mannschaft der Feuerwehr Duisburg.

Das Finale bestritten Aachen und Essen, auch hier viel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen. Essen konnte sich dabei mit 4:3 durchsetzen und somit den Seriensieger der vergangenen Jahre, die BF Duisburg, ablösen.

Neben dem Turniersieg konnte sich die Mannschaft der BF Essen auch über die Nominierung ihres Torwarts für die Nationalmannschaft freuen – herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle gilt auch der ausrichtenden Berufsfeuerwehr Bochum ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Turnieres und eines tollen Tages!

Die Bilder stellter der Amtsleiter der Feuerwehr Bochum, Simon Heußen, zur Verfügung, der kürzlich selbst noch an den Landessportmeisterschaften der Feuerwehren im Triathlon erfolgreich teilgenommen hat – vielen Dank!

Hier noch die Einzelergebnisse der Spiele: