Am Mittwoch 28.06.2017 trafen sich 12 Mannschaften aus NRW auf der Bezirkssportanlage Oststrasse in Gelsenkirchen, um den Landesmeister 2017 auszuspielen.

Auch mit von der Partie die Titelverteidiger und Favoriten aus Duisburg, die sich aber guter Konkurrenz sicher sein konnten.
Gleichzeitig war das Turnier in diesem Jahr die Qualifikation zur Deutschen Feuerwehrmannschaftsmeisterschaft in Lübeck, die am 13/14.09.2017  ausgetragen wird.
Die Endspiel-Teilnehmer der Landesmeisterschaft sind automatisch für diese Meisterschaft qualifiziert.
Dementsprechend motiviert gingen alle Mannschaften in den Wettbewerb, wobei die Spiele fair  und auf hohem sportlichen Niveau ausgetragen wurden – auch die Zuschauer zeigten sie sehr zufrieden.

Nach der Vorrunde, deren Ergebnisse Sie im Spielplan einsehen können, trafen im ersten Halbfinale der Vorjahressieger Duisburg und das Team aus Aachen aufeinander (damit eine Wiederauflage der  Endspielpaarung des letzten Turniers) – hier konnte sich Duisburg knapp durchsetzen.
Im zweiten Halbfinale traf dann die Mannschaft der BF Dortmund auf die Floriansjünger aus Gelsenkirchen.
Dem Derbycharakter dieses Spiels angemessen schenkten sich beide Teams nichts, eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen mussten die Entscheidung des packenden Spiels bringen.
Hier konnte sich dann Gelsenkirchen durch einen verschossenen sowie einen gehaltenen Elfmeter der Dortmunder durchsetzen.

Im Endspiel standen sich dann der Seriensiger Duisburg und Gelsenkirchen gegenüber. Beide Mannschaften waren somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Auch im Endspiel blieb es spannend bis zum Schluß, eine Verlängerung war auch hier nötig.
Die Duisburger hatten mehr Spielanteile und auch die größe Anzahl an Tormöglichkeiten. Gelsenkirchen kämpfte um einen Gegentreffer zu vermeiden, dabei wurden aber auch Tormöglichkeiten erarbeitet. Duisburg gewann durch einen abgefälschten Freistoß in der Verlängerung.

Am Ende haben alle Mannschaften erneut zu einem fairen und schönen Wettbewerb beigetragen.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das Team aus Duisburg zur erneuten Titelverteidigung und dem zweitplatzierten Team aus Gelsenkirchen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Der Feuerwehr Gelsenkirchen gebührt ferner ein großer Dank für die tolle Veranstaltung, die Amtsleiter Michel Axinger durch Übergabe des Pokals würdig abrundete.